Apple

iOS hat erneut Probleme mit der Zeitumstellung

28.10.2013
Nach der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit hatten iOS-7-Geräte so ihre Probleme mit der zusätzlichen Stunde: In Kalender- und Wetter-App von iPhone und iPad wurden fehlerhafte Zeitangaben gemacht. Die Wecker-App war diesmal nicht von dem Problem betroffen.

Schon im Jahr 2010 kam es unter iOS-Geräten zu einem weitreichenden Problem bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit. Damals wurden viele iPhone-Besitzer, die auf die Wecker-App ihres Telefons vertrauten, eine Stunde zu spät geweckt. Zwar wurde die Uhrzeit korrekt umgestellt, allerdings nicht vom der Weckfunktion übernommen. Auch unter iOS 7 kam es nun zu einem Software-Fehler in der Zeitumstellung, allerdings war diesmal die Wecker-App nicht betroffen.

Stattdessen beschränkte sich der Fehler auf Kalender- und Wetter-Apps. Im Kalender machte sich der Bug dadurch bemerkbar, dass die rote Linie, die die aktuelle Zeit angibt, in der eine Stunde später angesiedelten Zeile zu sehen war. War es beispielsweise 13:45 Uhr, wurde die Markierung fälschlicherweise in der Kalender-Zeile 14 bis 15 Uhr angezeigt. Termine und eingespeicherte Erinnerungen sollen davon aber nicht betroffen sein. In der Wetter-App zeigte sich der Fehler durch das Ausbleiben einer ganzen Stunde bei der Wettervorhersage des aktuellen Tages. Auf unseren Testgeräten mit iOS 7.0.2 und iOS 7.0.3 konnten wir den Fehler in der Kalender-App übrigens nicht nachvollziehen - möglicherweise war er tatsächlich auf den gestrigen Tag beschränkt. Dafür fehlt nach wie vor die jeweils nächste Stunde in der Wetter-App, denn anders als noch unter iOS 6 wird beispielsweise um 13:01 Uhr erst wieder eine Prognose für 15 Uhr, nicht aber für 14 Uhr abgegeben.

Probleme bei der Datumsanzeige auf Smartphones sind fast schon zur Tradition geworden: Neben besagtem Fehler unter iOS 4 - der übrigens von der Umstellungvon Sommer- auf Winterzeit und im März 2011 umgekehrt nochmals auftrat - fiel nach dem Google-Kalender unter Android 4.2 Jelly Bean zunächst der komplette Dezember-Monat aus, ehe er mit einem Update wieder hinzugefügt wurde.

powered by AreaMobile