Kaum Fragmentation

iOS 7 erreicht Verbreitung von 90 Prozent

15.07.2014
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Apples iOS 7 hat eine Verbreitung von 90 Prozent erreicht. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die Apple nun veröffentlicht hat.

Die aktuelle iOS-Version iOS 7 ist auf 90 Prozent aller unterstützten Geräte installiert. Das geht aus den hier von Apple veröffentlichten Zahlen hervor. Gemessen wurde, mit welchen iOS-Versionen die Zugriffe auf den AppStore innerhalb von sieben Tagen bis zum 13. Juli 2014 erfolgten. Dabei landet iOS 6 mit 9 Prozent auf dem zweiten Platz. Der Rest entfällt auf ältere iOS-Versionen.

Deutlich stärker fragmentiert ist die Android-Welt. Erst kürzlich hatte Google erklärt, dass die aktuelle Android-Version Android 4.4 (Kitkat) auf 18 Prozent der Android-Geräte installiert ist. Deutlich höher fällt die Verbreitung von Android 4.1.x (Jelly Bean) mit 27,8 Prozent aus.

Apple hatte Anfang Juni offiziell iOS 8 vorgestellt. Die neue iOS-Version iOS 8 wird im Herbst veröffentlicht werden und enthält zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. (PC-Welt/mb)