Gerücht

iOS 4.3 kurz vor der Veröffentlichung

08.12.2010
Die Gerüchte über ein weiteres Update von Apple für das iPhone, das iPad und den iPod Touch werden immer konkreter.

Angeblich werde in Kürze iOS 4.3 vorgestellt, berichtet die Website "Eweek Europe". Das lege eine Ankündigung des britischen Tagesblatt "The Guardian" nahe. Die Zeitschrift gab in ihrem Blog bekannt, eine neue App für die Apple-Produkte zu entwickeln, die abonniert werden kann.

Kommt morgen bereits ein weiteres Update der iPad-Software? Foto: Apple
Kommt morgen bereits ein weiteres Update der iPad-Software? Foto: Apple

Die wichtigste Neuerung von iOS 4.3 soll es sein, Abo-Modelle in Zeitschriften-Apps zu ermöglichen, die Wochen, Monate oder gar Jahre umfassen. Bisher kann der Kunde nur eine Ausgabe nach der anderen kaufen. Doch das wird sich in naher Zukunft ändern, wenn auch nicht ganz klar ist, wann genau. Die heute vom Springer-Verlag veröffentlichte iPad-App Bild HD lässt darauf schließen, dass es in den nächsten Tagen soweit sein wird. Für diese App kann der Nutzer bereits Monats- oder Jahresabos abschließen.

Noch ist Bild HD nach dem Kauf eine Woche kostenlos. Danach soll das Abo-Modell greifen - das aber nur unter iOS 4.3 funktioniert. Nach früheren Berichten wird Apple das Update schon am 9. Dezember vorstellen und am 13. Dezember veröffentlichen. Der Termin für eine Pressekonferenz am 9.12. wird vom Apple-Kenner John Gruber bestätigt. Neben Bild HD und The Guardian soll die ausschließlich für das iPad produzierte Zeitung The Daily des US-Medienkonzern News Corp. eines der ersten Produkte sein, die die neue Abo-Funktion unterstützen.

powered by AreaMobile