IOPTetra Die Essener IOP-Unternehmensberatung GmbH hat eine Lizenz für die Unix-basierte PPS und kaufmännische Software der englischen Tetra Ltd. erworben. Das Produkt wurde laut IOP auf Basis von C-ISAM, C und Window-Technologie entwickelt und enthält S

05.07.1991

IOP/Tetra

Die Essener IOP-Unternehmensberatung GmbH hat eine Lizenz für die Unix-basierte PPS und kaufmännische Software der englischen Tetra Ltd. erworben. Das Produkt wurde laut IOP auf Basis von C-ISAM, C und Window-Technologie entwickelt und enthält Schnittstellen zu Informix-Datenbanken.

Space/SNI

Die Siemens-Nixdorf-Informationssysteme AG vermerktet künftig das Unix-basierte PPS-System Triton einschließlich des Moduls Leitstand/BDE der Hannoveraner Space Info Systems GmbH. Space wird laut Vertrag über die reine Lizenzierung hinaus Beratung, Management und Abwicklung der entsprechenden Projekte sowie die Anwenderschulung und den Hot-line-Support leisten.

Rasna/Debis Systemhaus

Die Debis Systemhaus GmbH und das amerikanische Softwarehaus Rasna Corp, San Jose/Kalifornien, haben sich auf eine strategische Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft im Bereich CAE-Software verständigt. Der Vertrag beinhaltet laut Debis auch die gemeinsame Erstellung einer neuen CAD-Produktfamilie.

ICL/Westmount

Der finanziell von Fujitsu aus Japan dominierte britische Rechnerhersteller und Systemintegrator ICL Ltd. hat mit dem niederländischen CASE-Tool-Anbieter Westmount Technology, Delft, eine OEM-Vereinbarung zur weltweiten Vermarktung der Produktfamilie ISEE zusammen mit den DRS-3000 und 6000-Systemen der Briten getroffen.

Gould/ECN-Dacom

ASIC-Anbieter Gould AMI aus dem Silicon Valley vertreibt künftig seine Custom und Semi-Custom-Chips über die ECN-Dacom Component Network Vertriebs-GmbH, Ismaning bei München. Von der Münchner ECN-Zentrale aus werden sechs Vertriebszentren in Deutschland koordiniert, gibt das Unternehmen an.

Cabletron/Cayman Systems

Netzanbieter Cabletron Systems Inc. aus Rochester im US-Staat New Hampshire und Gateway-Hersteller Cayman Systems arbeiten in Zukunft zusammen. Gegenstand der Kooperation ist die als strategisches Projekt bezeichnete Integration von Caymans Appletalk-Gateway-Technologie mit den intelligenten Hubs von Cabletron. Dadurch soll Ethernet-Anwendern der Zugriff auf Informationen von Macintosh beziehungsweise Localtalk ermöglicht werden.

SDRC/Zonic

Auf gemeinsame internationale Marketing- und Vertriebsbemühungen sowie auf eine technische Zusammenarbeit haben sich die Structural Dynamics Research Corp. und die Zonic Corp. verständigt. Letztere wird die SDRC-Software I-DEAS zur Meßdatenerfassung und -verarbeitung vermerkten; im Gegenzug will SDRC die Software auf dem Parallel-Signalprozessor-System 7000 von Zonic lauffähig machen.

Valor/Heiteh

Als deutscher Exklusiv-Distributor für alle Produkte des amerikanischen Herstellers von LAN-Komponenten Valor Electronics tritt seit kurzem die Heitek Computer Componentes Vertriebs GmbH, Unterhaching bei München, auf.

Mitsubishi/Hewlett-Packard

Der japanische Mitsubishi-Konzern und Hewlett-Packard Co., Palo Alto/Kalifornien, wollen bei der Entwicklung von Unix-Technologie zusammenarbeiten. Vorerst werden die Japaner im Rahmen der Kooperation HP-UX-basierte RISC-Workstations vermerkten.

Dür + Partner, Ica/PVI

Die Frankfurter Precision Visuals International GmbH, Anbieter von Produkten zur visuellen Datenanalyse (VDA), geht das Projektgeschäft mit zwei neuen VAR-Partnern an: Das Erlangener Systemhaus Ica Consulting GmbH wird das PVI-Produkt PV-Wave zur Analyse von Prozeßdaten einsetzen, und über den zweiten Partner, die Dür + Partner AG in Zürich, soll das PVI-Paket für die grafische Darstellung von Werkzeugkatalogen in der Fertigungsautomatisierung verfügbar gemacht werden.