Web

Iomega plant WLAN-Storage

17.09.2004

Der Peripheriespezialist Iomega wird in Kürze sein erstes NAS-Gerät (Network Attached Storage) auf den Markt bringen, das mit integrierter WLAN-Kommunikation ausgestattet ist. Das "NAS 100d" zielt auf Privatanwender und kleine Büros, die ein preiswertes Speichergeräte für ihre Netze wünschen. Es soll mit 160 GB Kapazität rund 500 Dollar kosten, für 100 Dollar mehr erhält man 250 GB Speicherplatz.

Das auf einem XScale-Prozessor basierende Gerät verwendet ein Embedded-Betriebssystem und lässt sich per Browser konfigurieren. Es unterstützt die WLAN-Standards IEEE 802.11b und g mit theoretischem Durchsatz bis 54 Mbps und WEP-Verschlüsselung. Es lässt sich wahlweise als Access Point oder weiterer Knoten eines schon vorhandenen Funknetzes konfigurieren. Über zwei USB-2.0-Ports lassen sich weitere Speicher anschließen und so die Kapazität erweitern. Höherwertige Features des teureren "NAS 200d" wie Windows Storage Server 2003 als Betriebssystem oder RAID-Unterstützung fehlen allerdings. (tc)