Rackmount-Lösung

Iomega liefert neuen NAS-Server StorCenter

21.04.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Iomega, eine Tochter von EMC, bringt den Server Iomega StorCenter Pro ix4-200r NAS Rackmount auf den Markt. Das Produkt ist für kleine und mittelständischen Unternehmen sowie externe Arbeitsgruppen konzipiert.

Der neue StorCenter Pro ix4-200r bietet laut Iomega bis zu 4TB an vernetzter Speicherkapazität für Firmen, die eine Lösung zur gemeinschaftlichen Nutzung, Sicherung und Abschirmung der wichtigsten Daten benötigen. Dieser mit vier Laufwerken ausgestattete Network Attached Storage (NAS) Rackmount-Server bietet laut Hersteller Funktionen wie iSCSI Block-Level-Zugriff, verschiedene RAID-Konfigurationen, Unterstützung für eine Begrenzung der Ordnerzahl (Folder Quotas), Jumbo Frames, Windows Active Directory-Unterstützung, Remote-Access und Management, IP-Überwachungskamera-Unterstützung und ein Novum in der Kategorie Rackmount-Speicher dieser Preisklasse: VMware Ready-Zertifizierung für Virtualisierungs-Implementierungen.

Der StorCenter ix4-200r enthält vier Festplattenfächer, einen 3,2 GHz Intel Celeron-Prozessor, 1GB-Systemspeicher und einen Gigabit-Ethernet-Anschluss in einem 1U (1,75 Zoll)-Gehäuse, das in 19-Zoll-Einschubschränke nach NEMA-Standard montiert werden kann. Der ix4-200r-Server wird mit vollständig bestückten Laufwerken für eine Gesamtkapazität von 2 TB oder 4TB geliefert.

Funktionen des ix4-200r NAS Rackmount

iSCSI-Unterstützung: Sie bietet Block-Level-Zugriff für eine höchst effiziente Speicherausnutzung speziell für die Performance von Datenbanken, Email-Clients und Backup-Applikationen. Über diese Funktion können zudem Host-basierte Betriebssysteme und Virtualisierungssoftware ihre nativen Dateisysteme vollständig nutzen, wie beispielsweise VMware das VMFS.

  • VMware Ready-Zertifizierung: ix4-200r ist sowohl als NAS (NFS) als auch als iSCSI-Speicherformat für VMware ESX Server 3 zertifiziert. ix4-200r ist das einzige Produkt seiner Klasse, das über die VMware Ready Certification verfügt und es KMUs ermöglicht, die enormen Vorteile und fortschrittlichen Funktionen zu nutzen, die eine VMware-Umgebung für Shared Storage bietet.

  • Remote Access: Diese Funktion erlaubt die Einstellung von Remote Access und damit den Fernzugriff auf die Daten sowie die Datenverwaltung vom ix4-200r aus.

  • RAID-Unterstützung: Der ix4-200r ist für RAID 5 vorkonfiguriert, bietet jedoch auch die Alternativen RAID 10 (beide mit automatischem Rebuild) und Single Volume Storage (JBOD).

  • Multiple Netzwerkprotokolle: ix4-200r arbeitet in Windows-, Linux- und Mac-Umgebungen mit Unterstützung der Netzwerkprotokoll CIFS/SMB/Rally, NFS und AFP/Bonjour. Der ix4-200r unterstützt zudem fortschrittliche Protokolle wie HTTP, FTP und SNMP.

  • Windows Active Directory Support (ADS): ix4-200r fungiert als Client-Mitglied innerhalb einer Active Directory Domain.

  • UPS-Unterstützung: Unterbrechungsfreie Stromversorgung ermöglicht bei unerwartetem Stromausfall die Systemabschaltung ohne Datenverlust.

  • Erweiterbarkeit und Vielseitigkeit: Speichererweiterungen lassen sich durch den Anschluss externer USB-Laufwerke mittels dreier USB 2.0-Ports erreichen. Im Erweiterungsspeicher unterstützt der ix4-Server Lesen und Schreiben in diversen Formaten, darunter Fat32, NTFS oder auf ext2/ext3 formatierten Festplatten (Nur Lesen auf externen Laufwerken im HFS+-Format).

  • Video-Überwachung: Der Server unterstützt bis zu vier Axis Network-Videokameras, die Echtzeitüberwachung und Videoaufzeichnung direkt auf ix4-200r ermöglichen, abhängig von System-Arbeitslast und Netzwerkbedingungen.

  • Druckerserver: Diese Funktion unterstützt intelligente Print Sharing-Fähigkeiten für bis zu drei USB-Drucker, die direkt an das ix4-200r angeschlossen sind.

  • Fortschrittliche Media-Unterstützung: Sie beinhaltet UPnP-Unterstützung mittels integriertem, DLNA-zertifiziertem Media-Server. Der ix4-200r verfügt über einen iTunes-Server und unterstützt zudem Picture Transfer Protocol (PTP) über einen der drei USB 2.0-Anschlüsse sowie Bluetooth-Uploads von einem Handy, Pocket PC oder Blackberry-Telefon.

Die vier Laufwerke im ix4-200r sind Hot-Swap-SATA II-Festplatten, deren Ausfallzeiten minimal sind und die laut Anbieter leicht ausgetauscht werden können. Dank der Gigabit-Ethernet-Verbindung und einer integrierten Hochleistungsarchitektur steigert der ix4-200r die Produktivität kleiner Unternehmen, indem es Daten schnell und doch sicher über ein lokales Netzwerk verfügbar macht.