Web

Unwirtschaftlich

Interviewmagazin "Galore" nun auch im Internet eingestellt

13.01.2010
Ein halbes Jahr nach der Einstellung des Printmagazins "Galore" ist auch im Internet Schluss.
Die endgültige Bankrotterklärung auf www.galore.de -- schade!
Die endgültige Bankrotterklärung auf www.galore.de -- schade!

Die Interview-Magazinseite mit der Adresse www.galore.de wird ebenfalls eingestellt. "Es ist unter wirtschaftlichen Aspekten nicht verantwortbar, das Projekt weiter zu führen", schreibt Chefredakteur Sascha Krüger auf der Homepage. Es sei nicht gelungen, genügend Werbe- und Kooperationspartner zu gewinnen, um die Website kostendeckend zu betreiben. So sei das Projekt zum Jahresbeginn beendet worden.

Der Dortmunder Verlag Dialog GmbH hatte "Galore" als monatliche Zeitschrift im Dezember 2003 auf den Markt gebracht, zuletzt erschien sie zweimonatlich. In der Wirtschaftskrise 2008/2009 fiel die Auflage rapide, von 86.000 Exemplaren im ersten Quartal 2008 auf 20.000 im ersten Quartal 2009. Mit Heft 49 im Juni 2009 wurde das Printmagazin eingestellt, im Internet wurde es aber zunächst mit einem Interview pro Werktag weitergeführt. (dpa/tc)