Auch Windows 2000 und Solaris 8 werden unterstützt

Intershops Enfinity 2.2 schafft mehr Transaktionen

13.07.2001
MÜNCHEN (fn) - Der Hersteller von E-Business-Software Intershop aus Jena hat eine neue Version seiner Highend-Software "Enfinity" vorgestellt. An den technischen Grundlagen hat sich nichts geändert, verbessert haben die Entwickler die Performance des Systems. Neuerdings läuft Enfinity auch unter Windows 2000 und Solaris 8.

Die Enfinity-Software eignet sich als Plattform für Großfirmen, die Waren über das Internet verkaufen wollen, sei es an Endkunden oder Firmen, über einen Online-Shop oder einen Marktplatz. Laut Hersteller verarbeitet das System nun Transaktionen schneller als in der Vorgängerversion.

So lässt sich jetzt die Transaktionslast sinnvoller auf die einzelnen Enfinity-Server verteilen. Verbessert wurde zudem das Template-Management. Neuerdings kommunizieren der Katalog- und der Transaktions-Server über das Internet Inter-ORB Protokoll (IIOP), was den Datenaustausch zwischen diesen beiden Enifinity-Modulen erheblich beschleunigt.

Dieter Beil, Senior Consultant für Supply Chain Management and B-to-B-Marketplaces bei CAP Gemini Ernst & Young, hebt als weitere Features die bessere Unterstützung von Produkttypen-Varianten im Katalogsystem hervor. Dieses Modul erleichtert in der neuen Version nun auch die Handhabe von Kategorisierungsstandards wie etwa BME-Cat. Beil lobt darüber hinaus die verbesserte Import- und Export-Schnittstelle für XML. Sie wurde erweitert, um den Datenaustausch über Online-Marktplätze via ebXML oder cXML bewerkstelligen zu können. Darüber hinaus sind laut Falk Wiegand, Vice-President Engineering E-Commerce bei Intershop, Schnittstellen zu marktgängigen Applikations-Servern in Arbeit.

Intershop hat zudem die unterstützten Betriebssysteme um Windows 2000 und Solaris 8 erweitert. Bisher setzte Enfinity Solaris 2.6 und 7, HP-UX 11i und Windows NT voraus. Auch die Produktreihe "Intershop 4", die auf kleine und mittelständische Firmen abzielt, wurde an Windows 2000 und Solaris 8 angepasst.

Abb: Enfinity-Architektur

Demnächst soll auch "Enfinity" Daten mit marktgängigen Applikations-Servern austauschen können. (Quelle: Intershop)