Datapro befragte LAN-Betriebssystem-Anwender

Internetworking stellt für User Schlüsseltechnologie dar

31.01.1992

DELRAN (CW) - Komponenten wie Bridges, Router und Gateways erfreuen sich bei US-Anwendern offensichtlich großer Beliebtheit. Eine kürzlich in den USA durchgeführte Untersuchung der Datapro Information Services Group aus Delran ergab, daß über die Hälfte der insgesamt 600 Befragten Internetworking-Produkte in ihre LAN-Betriebssysteme integiert haben.

Zusätzliche 25 Prozent der Netzwerk-Anwender erklärten gegenüber der zu Macgraw-Hill gehörenden Gesellschaft, daß sie binnen der nächsten 24 Monate den Einsatz entsprechender LAN-Produkte planen. Nach Meinung von Gerald J. Arcuri, der bei dem Marktaugur als Produkt-Manager tätig ist, kommen die jüngste Studie und frühere Expertisen der Gesellschaft zu übereinstimmenden Ergebnissen. So habe sich bei Besucherumfragen auf den Messen TCA, Comnet West und Supercomm ebenfalls gezeigt, daß die Mehrheit der Interviewten den Bereich LAN-Verbindungen in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie rücken.

Hinsichtlich der Kriterien bei der Auswahl von LAN-Betriebssystemen räumten die von Datapro im Rahmen der neuesten Untersuchung ausgewählten Netzanwender dem Anbieter Support Priorität ein. Laut Arcuri kommt dieses User-Anliegen insbesondere Netzwerk-Betriebssystem-Herstellern wie Novell und IBM zugute, die auf die größte installierte Basis verweisen und mit einer guten Service- und Support-Organisation aufwarten können. Die Anwender selbst hätten jedoch die besten Noten für DECs PCSA-Service vergeben. Als weitere wichtige Gesichtspunkte bei der Produktauswahl und Anwendung wurden unter anderem der Workstation-Support, die gebotenen Netzwerk-Management-Funktionen, der Preis, das Benutzer-Interfase und das Drucker-Sharing genannt Wie sich außerdem herstellte, würden 77 Prozent der Befragten ihr Netzwerk-Betriebssystem anderen Anwendern empfehlen.