Im Online-Netzwerk Twitter zitierte Luftfahrt-Kenner John Walton (@thatjohn) aus dem Funkverkehr mit dem Entführer: "Wollen Sie eine Antwort zur Asylfrage haben, bevor Sie den Landeanflug beginnen?" Über Webseiten wie LiveATC.net konnte man auch an diesem Morgen den Funkverkehr verfolgen. Die Kommunikation mit dem Tower sei professionell verlaufen, bemerkte Walton.
GVA ATC: “Do you wish first a response about the asylum before you start the approach”? #ET702
— John Walton (@thatjohn) 17. Februar 2014
Über die Webseite FlightRadar24.com konnten auch Laien die Flugroute verfolgen. Mehrere Twitternutzer luden Bilder von der Seite hoch. Darauf sind die Schleifen zu sehen, die Flug ET 720 über Genf dreht. Später wurden auch Nutzer der Diskussionsseite Reddit aufmerksam: "Mögliche Flugzeugentführung im Gange", schrieb ein Nutzer in den frühen Morgenstunden. Sofort sprangen ihm andere bei, trugen Informationen aus dem Funkverkehr und zu dem Flugzeugtyp zusammen.
Hijacked aircraft is still visible on ground on http://t.co/Qcjq53ESPF Position is a bit off due to old transponder pic.twitter.com/28jCALA0Vz
— Flightradar24.com (@flightradar24) 17. Februar 2014
Einige Nutzer betonten, die Informationen seien nicht bestätigt. Nach den Anschlägen auf den Bostoner Marathon hatte es heftige Kritik an Internetnutzern und Journalisten gegeben, die Details aus dem Polizeifunk weitergeben hatten. Manches stellte sich später als falsch heraus. (dpa/tc)