Web

gfu

Internetfähige Elektronik immer stärker gefragt

29.12.2011
Ob Handy, Tablet-PC, Notebook oder Fernseher - Deutschlands Verbraucher legen beim Kauf von Heim-Elektronik immer mehr Wert auf die Internetfähigkeit der Geräte.
Foto: Stefan Rajewski/Fotolia.com

Bis zum Ende dieses Jahres rechnet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mit 26,5 Millionen verkauften internetfähigen Bildschirmgeräten, wie der Verband am Donnerstag in Nürnberg mitteilte.

Smartphones - internetfähige Handys - seien daran mit 15 Millionen, Tablet-PCs mit 1,4 Millionen, Notebooks mit 7 Millionen und Smart-TV-Geräte mit 3,1 Millionen Geräten beteiligt, heißt es in einer Mitteilung. Mehr als jeder dritte verkaufte Flachbildfernseher sei inzwischen mit Internet-Funktionen ausgestattet; insgesamt seien in Deutschland bisher mehr als 4 Millionen TV-Geräte verkauft worden, die sich mit dem Internet verbinden lassen.

Wer das Internet am Fernsehbildschirm nutzt, interessiert sich nach gfu-Informationen vor allem für Unterhaltungsangebote: 30 Prozent aller Smart-TV-Nutzer schauten sich kostenlose kurze Videoclips an, 18 Prozent von ihnen Filme, 15 Prozent besuchten die Mediatheken der TV-Sender. "In Zukunft werden noch viele weitere interessante Nutzungsfelder an Bedeutung gewinnen", sagte der gfu-Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Hecker. (dpa/ad)