Internet wird fast so wichtig wie Wasserversorgung

02.09.2005
Das Internet wird in zehn Jahren für den überwiegenden Teil der Bevölkerung in Deutschland zu einem ebenso selbstverständlichen Kommunikationsmittel des Alltags wie heute das Telefon gehören.

MÜNCHEN (CWM) - Das Internet wird in zehn Jahren für den überwiegenden Teil der Bevölkerung in Deutschland zu einem ebenso selbstverständlichen Kommunikationsmittel des Alltags wie heute das Telefon gehören. Bürger, öffentliche Verwaltung sowie Wirtschaft und Wissenschaft werden bis dahin zu mehr als 90 Prozent vom Datennetz abhängig sein, ähnlich wie heute von der Strom- und Wasserversorgung. Das sind die Ergebnisse der "Internet-Agenda 2015" des eco Verband der deutschen Internetwirtschaft. Nur die Politik und die Kultur üben sich nach eco-Erkenntnissen weiterhin in einer gewissen Internet-Abstinenz.

Immerhin sind ein Drittel der von eco im Rahmen der Internet-Agenda befragten Experten der Ansicht, dass die bessere Information durch das Netz zu einer mündigeren und lebhafteren Demokratie führen wird. An die Abhaltung politischer Wahlen über das Internet glauben aber nicht einmal 20 Prozent der Fachleute. Hingegen werden den Experten zufolge im Jahr 2015 nicht nur Firmen, sondern auch breite Bevölkerungsteile ihre Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt schicken.