Web

Nicht wirklich überraschend

Internet-Werbung wird 2013 TV-Werbung übersteigen

12.04.2011
Die Ausgaben für Internet-Werbung werden 2013 in Deutschland laut einer Studie erstmals die für Fernsehwerbung übertreffen.

Demnach steigen die Werbeausgaben fürs Internet von 3,20 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 4,57 Milliarden Euro im Jahr 2013. Die Ausgaben für Fernsehwerbung sollen im selben Zeitraum von 3,89 auf 4,27 Milliarden Euro klettern. Das ergab eine am Montag in Düsseldorf veröffentlichte Erhebung der Mediaagentur-Gruppe ZenithOptimedia.

Die Zeitungswerbung bleibe zwar nach wie vor auf Platz eins, verliere aber weiter an Volumen, schreiben die Experten. Gaben die Unternehmen im vergangenen Jahr noch 5,70 Milliarden Euro dafür aus, werden es 2013 der Prognose zufolge noch 5,30 Milliarden Euro sein.

Dabei handelt es sich um Nettoausgaben für Werbung, die im Unterschied zu den Bruttoausgaben auch Rabatte und andere Abschläge berücksichtigt. Zudem fasst die Erhebung von ZenithOptimedia den Zeitungsbegriff relativ weit und bezieht auch Anzeigenblätter mit ein. Ein Erhebung des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ergab hingegen Ende Februar mit einer anderen methodischen Grundlage und aufgrund der Bruttoausgaben, dass die Online-Werbung in Deutschland das Anzeigengeschäft der Zeitungen bereits überholt hat. (dpa/ajf)