Web

75 Prozent Plus im Jahresvergleich

Internet-Werbemarkt wächst im ersten Quartal 2008

08.04.2008
Der Internet-Werbemarkt in Deutschland ist nach Branchenangaben zum Jahresbeginn weiter gewachsen.

Mit grafischen Reklame-Elementen wurden im ersten Quartal 305 Millionen Euro Umsatz erzielt und damit 75 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) am Dienstag in Berlin mitteilte. Am meisten Geld für Werbebanner am Rand von Internetseiten, Pop-up-Fenster oder Werbefilme gaben demnach Unternehmen der Telekom- und Internetbranche selbst aus. Es folgten Handels- und Versandfirmen sowie Medien und Entertainment-Anbieter.

Foto: Bitkom

Im vergangenen Jahr hatte der deutsche Online-Werbemarkt laut BITKOM das Rekordvolumen von 976 Millionen Euro erreicht. Dabei wurden tatsächlich gezahlte Anzeigenpreise hochgerechnet, also eventuelle Rabatte vom Listenpreis mit berücksichtigt. (dpa/tc)