Neuer Service in Business-Hotels

Internet statt Softporno: Über das TV ins Web

15.10.1999
REMSCHEID (CW) - Wieder mal den Laptop vergessen? Im Andersen-Hotel Remscheider Hof kein Problem. Das auf Geschäftsreisende eingestellte Haus im Bergischen Land läßt seine Gäste via TV-Kabel im Internet surfen.

Auf der Fernbedienung gibt es nicht nur Tasten für Free- und Pay-TV, sondern auch einen Button mit der Aufschrift "Internet". Wer ihn drückt, muß sich entscheiden, für wie lange er den Netzkontakt benötigt. Eine Viertelstunde schlägt mit sieben Mark zu Buche, bei längerer Nutzung wird es relativ günstiger. Wenn der Gast seine Wahl getroffen hat, bietet ihm der Bildschirm ein Browser-Menü an.

Die zugehörige Tastatur leiht das Hotel kostenlos aus. Mit Hilfe einer Infrarot-Schnittstelle lassen sich Zahlen, Buchstaben und die Bewegungen des integrierten Cursor-Steuerungsknopfes an das TV-Gerät übermitteln. Da der Bildschirm recht hoch angebracht ist, führt das auf Dauer zu Schulterverspannungen, aber um mal eben eine Information aus dem Web abzurufen, eignet sich die Lösung durchaus. Realisiert wurde sie von der Firma Visual Media Services (VMS) aus Kleve.