Admob-Studie

Internet-Nutzung durch Android-OS um 1100 Prozent gestiegen

29.03.2010
Das Internet wird weltweit zunehmend über mobile Geräte genutzt. Diesen Trend bestätigt die neueste Untersuchung des Werbevermarkters Admob. Besonders häufig erfolgt der Zugriff auf das Internet von Smartphones aus.

AdMob liefert Werbung für mehr als 15.000 mobile Websites und Applikationen weltweit. Der Vermarkter speichert und analysiert die Daten jeder Anfrage nach Werbung, jeden Seitenaufruf und jeden Klick. Die Daten werden genutzt, um Werbung möglichst passgenau auszuliefern. Der monatliche Report (PDF) von Admob ermöglicht einen Ausblick auf die Trends im Internet.

Den Zahlen des Unternehmens zufolge kletterte die Nutzung des Internet über Smartphones im vergangenen Jahr um 193 Prozent. Im Februar 2010 waren sie bereits für 48 Prozent des Datenverkehrs im AdMob-Netzwerk verantwortlich. Im Jahr zuvor waren es nur 35 Prozent. Der Anstieg wird insbesondere durch die Nutzung von Applikationen auf Smartphones mit dem Betriebssystem iPhone OS und Android angetrieben.

Das iPhone hat dementsprechend mit 50 Prozent den größten Anteil. Danach folgt Android. Das Google-Betriebssystem schoss von 2 Prozent Anteil im Februar 2009 auf 24 Prozent ein Jahr später, ein Zuwachs von stattlichen 1100 Prozent, wie das Fanblog phandroid.com ausrechnete. Den dritten Platz belegt Symbian mit 18 Prozent, gefolgt von Blackberry OS mit 4 Prozent.

Der Anteil von Feature-Phones sank im gleichen Zeitraum von 58 Prozent auf 35 Prozent. Das liegt allerdings nicht daran, dass deren Nutzer weniger im Internet unterwegs sind oder immer mehr auf Smartphones umsteigen. In absoluten Zahlen stiegen die Zugriffe nämlich um 31 Prozent, nur war das Wachstum bei den anderen Kategorien deutlich höher.

powered by AreaMobile