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41,3 Millionen Menschen online

Internet-Nutzerzahl in Deutschland stagniert

27.03.2008
Die Internetnutzung in Deutschland verharrt auf hohem Niveau: 41,3 Millionen Menschen über 14 Jahren waren im vierten Quartal 2007 online, zeigt die Erhebung "internet facts" der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF/Frankfurt).

Das sind 63,7 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren und damit in etwa so viele wie im vorangegangenen Drei-Monats-Zeitraum, in dem erstmals über 40 Millionen Onliner registriert wurden. Die Zahlen wurden am Donnerstag veröffentlicht.

Das Internet ist weiter ein von jungen Menschen geprägtes Medium. Die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist mit 92,9 Prozent fast komplett online. Von den 30- bis 49-Jährigen sind aber auch schon 79,3 Prozent im Netz. Die 50- bis 59-Jährigen sind mittlerweile zu 60 Prozent online und von den über 60-Jährigen ist jeder Vierte (24,6 Prozent) im Internet unterwegs.

E-Mails lesen und verschicken (88 Prozent) sowie nach Informationen zu suchen (86,9 Prozent) sind die Hauptbeschäftigungen im Netz. Knapp zwei Drittel (63,9 Prozent) lesen Nachrichten im Internet. Über Produkte oder Dienstleistungen hat sich mit 97,8 Prozent fast jeder Onliner schon einmal im Internet informiert, dabei stehen der Studie zufolge die Suche nach Flug- und Bahntickets, Urlaubs- und Last-Minute-Reisen, Bücher, Hotels und Eintrittskarten ganz oben auf der Liste der Aktivitäten. Dabei haben fast neun von zehn Surfern (87,4 Prozent) in den vergangenen zwölf Monaten etwas im Netz gekauft.

Das größte deutsche Online-Angebot ist weiterhin T-Online. 15,14 Millionen einzelne Nutzer klickten binnen eines Monats die Website des Internetanbieters an, wie die Studie ergab. Web.de folgt mit 13,48 Millionen vor Yahoo! (10,93 Millionen), MSN.de (8,51 Millionen) und GMX (8,41 Millionen) - die Top 5 sind allesamt Angebote, die den Nutzern auch E-Mail-Funktionen anbieten.

Als erstes klassisches Medium im Internet folgt der TV-Sender ProSieben mit seinem Internetangebot ProSieben.de und 7,05 Millionen Nutzern. Dahinter liegt die Videoplattform MyVideo (6,42 Millionen), RTL.de folgt mit einigem Abstand (5,02 Millionen). Das am stärksten angeklickte Nachrichtenportal ist nach wie vor Spiegel Online mit 4,71 Millionen Nutzern. Als größte deutsche Online-Gemeinschaft hat sich studiVZ binnen eines Quartals von 3,5 auf 4,62 Millionen aktiven Surfern im Monat verbessert. (dpa/tc)