Web

ComScore / BITKOM

Internet-Nutzer verbringen nirgendwo soviel Zeit wie Facebook

31.10.2011
Facebook bindet Internet-Nutzer in Deutschland wie kein anderes Ziel im Netz.

Auf das weltgrößte Soziale Netzwerk entfielen im September 16,2 Prozent der Online-Zeit, wie eine Erhebung der Marktforschungsfirma Comscore im Auftrag des IT-Verbands BITKOM (dem Facebook gerade beitritt) ergab. Auf Rang zwei kam Google mit einem Anteil von 12,3 Prozent. Dabei wurden neben der Nutzung der Suchmaschine auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, die Video-Plattform YouTube und dem neuen Facebook-Konkurrent Google+ erfasst.

Die Nutzung von Facebook hat dabei explosiv zugelegt: Vor einem Jahr verbrachten die Internet-Nutzer dort den Angaben zufolge erst 4,1 Prozent ihrer Online-Zeit.

Die größten 20 Anbieter binden laut Comscore gut die Hälfte (51,3 Prozent) der Online-Zeit. Microsoft kam mit seinen Angeboten wie die Suchmaschine Bing, MSN oder Hotmail auf einen Anteil von fünf Prozent. Der Online-Marktplatz Ebay erreichte 2,4 Prozent, United Internet mit seinen Portalen Web.de und GMX 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom unter anderem mit T-Online 1,4 Prozent. Comscore ermittelt die Anteile in einer Kombination aus Umfragen und Messungen. (dpa/tc)