Web

Internet-Musicbox von Philips

27.06.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit dem "Streamium MC-i200" bringt Philips im September eine Micro-Hifi-Anlage auf den Markt, die Musik auch aus dem Internet bezieht. Über Breitbandanschlüsse wie DSL oder Kabel-Modem verbindet das etwa 500 Euro teure Streamium mit einer Vielzahl von Musik-Diensten wie etwa AOL Music, Radio Free Virgin oder Musicmatch. Sollte es mal wieder nicht mit der Internet-Verbindung klappen, können über das eingebaute CD-Laufwerk auch eigene Silberscheiben oder MP3-Songs abgespielt werden. Zudem ermöglicht ein integrierter Tuner auch nach wie vor den klassischen Radioempfang.

Zur einfacheren Auswahl und Verwaltung der via Internet gewünschten Musik hat Philips die Internet Site My.Philips.com gestartet. Dort kann sich der Benutzer quasi sein eigenes Wunschkonzert zusammenstellen. Während der Wiedergabe zeigt der Streamium zudem Informationen über die gerade abgespielte Musik an. Diese bezieht das Gerät über die CD-Audio-Online-Datenbank CDDB Music Recognition Service. (hi)