Internet-Flatrate von BASE kommt im Januar

12.12.2005
Die E-Plus-Marke BASE startet zum 1. Januar eine Internet-Flatrate.

Diese kostet genau so wie die (vorausgesetzte) Mobilfunk-Flatrate von BASE monatlich 25 Euro. Kunden erhalten für die Nutzung über ihr GPRS- oder UMTS-fähiges Mobiltelefon eine zweite SIM-Karte. Allerdings sollte man zuvor ins Kleingedruckte schauen: Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate, der Internet-Pauschalpreis gilt nur für paketvermittelte Daten im E-Plus-Netz. Die Nutzung von Voice over IP ist ausdrücklich ausgeschlossen, Sprachdienste und Videotelefonie sind über die separate SIM-Karte nicht möglich.

Da sieht die von E-Plus zur IFA angekündigte UMTS-Flatrate für knapp 40 Euro (siehe "IFA: E-Plus kündigt mobile Daten-Flatrate und Partnerschaft mit Skype an") doch deutlich interessanter aus. Hier ist VoIP nicht nur erlaubt, sondern aufgrund der gleichzeitig angekündigten Partnerschaft mit Skype sogar ausdrücklich erwünscht. (tc)