300-Millionen-Dollar-Grenze überschritten

Internet-Firmen rühren die WWW-Werbetrommel

20.12.1996

Im Sommer habe sich nach Erhebungen von Jupiter Communications zwar die Wachstumsrate im Vergleich zu den beiden ersten Quartalen auf 43 Prozent "abgeschwächt", doch zeichne sich im Schlußquartal 1996 wieder eine größere Dynamik ab, erklärte der zuständige Abteilungsleiter Peter Storck. Zusammen mit Online-Diensten wie America Online (AOL) werde in diesem Jahr bei der Werbung im Cyberspace die Schwelle von 300 Millionen Dollar überschritten. Derzeit gebe es, so die Marktforscher, bei rund 900 Web-Angeboten Werbung in irgendeiner Form. Dabei entfallen 64 Prozent des gesamten Werbekuchens auf zehn Web-Sites.

Spitzenreiter war im dritten Quartal der Browser-Spezialist Netscape mit einem Umsatz von 8,2 Millionen Dollar. Bei mehreren Millionen Zugriffen am Tag könne die Company entsprechend hohe Sätze verlangen, heißt es. Auf Platz zwei lag den Angaben zufolge der Suchdienst Yahoo vor Wettbewerbern wie Infoseek, Excite und Lycos. Die Suchmaschinen, die kostenlos jede Anfrage nach bestimmten Web-Seiten beantworten, sicherten sich insgesamt 40 Prozent des Werbekuchens, stellen die Auguren in ihrer Analyse fest. 18 Prozent des Umsatzes entfielen auf Firmen der IT-Branche, zwölf Prozent auf Medien, darunter so bekannte Namen wie der Fernsehsender CNN oder das "Wall Street Journal".

Auch die Liste der Werbetreibenden im Internet wird von IT-Firmen angeführt, heißt es weiter. An der Spitze lag im dritten Quartal Microsoft mit einem Budget von 2,9 Millionen Dollar vor AT&T und Netscape. 54 Prozent der Werbebotschaften hatten laut Jupiter Communications direkt mit dem World Wide Web und anderen Computerthemen zu tun. 13 Prozent der Inhalte entfielen auf Konsumgüter, sechs Prozent auf Verlage (Medien) sowie fünf Prozent auf Finanzdienstleistungen und Immobilien.