EU fördert Pilotprojekt bis Mitte 1999

Internet-Einstieg für Klein- und Mittelbetriebe

18.09.1998

Das Pilotprojekt hat zum Ziel, Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen für das Internet online am Arbeitsplatz zu qualifizieren. Bis Mitte 1999 haben 5000 Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter über die Internet-Adresse www. akademie.de online kostenlos schulen zu lassen. Lediglich für die Verwaltung des Domain-Namens fallen monatlich rund 17 Mark an.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesarbeitsministerium und die Europäische Union. Unterstützung bieten darüber hinaus Focus-Online, Netscape und Speed-Link. Projektträger ist die Hase, Rosedale und Partner Unternehmensberatung GmbH (HRP) in Berlin.

Bislang machen 2100 Unternehmen von dem im April 1998 initiierten Angebot Gebrauch. Themen der Akademie sind unter anderem Internet-Basiswissen, Web-Site-Aufbau und -Design, Recherche, Electronic Commerce sowie Online-Recht. Tempo und Zeitpunkt des Lernens bestimmen die Teilnehmer selbst. Alle Lektionen können auch heruntergeladen und offline bearbeitet werden.

Teilnehmer, die noch keinen Internet-Zugang haben, erhalten Teile des Kurses "Basiswissen" per Post. Das Erlernte wird in Tests überprüft, Tutoren begutachten die praktischen Übungen und machen gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge. Darüber hinaus gibt es Kommunikationsmöglichkeiten in Web-Foren und per E-Mail.

Auch nicht förderberechtigten Interessenten wie Großunternehmen oder Privatpersonen steht die Internet-Akademie offen. Ihnen wird allerdings pro Teilnehmer eine monatliche Gebühr von 49 Mark berechnet. Anmeldeunterlagen können direkt aus dem Internet unter der Adresse www. akademie.de heruntergeladen oder bei der Akademie selbst unter der Telefonnummer 030/280 00-0 angefordert werden.