Arbeitsmarkt

Internet-Agenturen wachsen und stellen ein

31.05.2011
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Die Branche nahm 2010 im Durchschnitt 20 Prozent mehr ein und stockte das IT-Personal um 14,5 Prozent auf.
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Der Umsatz der Internet-Agenturen stieg 2010 um durchschnittlich 20 Prozent - die Erwartungen hatten im Mittel bei einem Plus von 14 Prozent gelegen. Das gab der Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) in seinem jährlichen Agentur-Ranking bekannt.

Allein die Top Ten der Internet-Agenturen kamen im vergangenen Jahr auf Honorareinnahmen von rund 285 Millionen Euro. Platz eins in der Rangfolge nahm wie schon im Vorjahr T-Systems Multimedia ein. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr rund 83 Millionen Euro mit Full-Service-Internet-Leistungen. Auf Rang zwei und drei folgen mit deutlichem Abstand die plan.net-Gruppe (36,7 Millionen Euro) und Sapient Nitro (29 Millionen Euro). Ein Neueinsteiger schaffte 2010 den Sprung in die Top Ten: team neustra landete mit 21 Millionen Euro Umsatz auf Platz sechs des Rankings.

"Insbesondere die Nachfrage nach professionellen Dienstleistungen für das Internet als Unterhaltungsmedium verstärkt sich zunehmend, was auch 2011 weiterhin zu einer positiven Entwicklung der Full-Service-Internet-Agenturen führen wird", sagt Marco Zingler, Geschäftsführer von Denkwerk und Vorsitzender der BVDW-Fachgruppe Agenturen.

Das wirtschaftliche Wachstum der Web-Agenturen spiegelt sich auch in den steigenden Mitarbeiterzahlen wider: Die Anzahl der Festangestellten kletterte im vergangenen Jahr durchschnittlich um 14,5 Prozent. Für 2011 rechnet der BVDW mit einem weiteren Mitarbeiterzuwachs von 20 Prozent. Allerdings warnt der Verband aufgrund der guten Beschäftigungssituation in diesem Jahr vor Engpässen im Fachkräftemarkt.

87.000 Euro pro Kopf

In dem aktuellen Ranking werden insgesamt 209 Internet-Agenturen gelistet, die 2010 zusammen 789 Millionen Euro umsetzten. Die gerankten Agenturen beschäftigen in der Summe 8547 Mitarbeiter. Deren durchschnittlicher Pro-Kopf-Umsatz beträgt rund 87.000 Euro.

Internet-Agentur-Ranking 2011: Die Top 10

Rang

Firma

Honorarumsatz 2010 in Mio. Euro

Umsatzzuwachs gegenüber 2009 in %

Festange-stellte, Stand:31.12.2010

Zuwachs Festang. gegenüber 2009 in %

1

T-Systems Multimedia Solutions GmbH

82,89

2,4

570

7,9

2

plan.net gruppe für digitale kommunikation

36,727

31,6

293

15,7

3

Sapient Nitro

28,904

5,3

249

-16,9

4

SinnerSchrader Aktiengesellschaft

26,296

22,6

297

11,5

5

dmc digital media center GmbH

21,27

12,2

230

10,5

6

team neusta

21,138

-

252

-

7

Bassier, Bergmann & Kindler

18

0

135

0

8

hmmh multimediahaus AG

16,858

24,0

236

17,8

9

]init[ AG

16,7

21,5

212

12,4

10

Logica Deutschland GmbH & Co. KG

15,986

19,3

148

20,2