Von Nextra Deutschland

Internationale VPN-Lösung

04.05.2001
FRANKFURT/M. (pi) - Nextra Deutschland, eine Tochter des norwegischen Konzerns Telenor, bietet ab sofort mit "nextra_secure.vpn" eine internationale Lösung für virtuelle private Netze (VPNs) an. Damit können Unternehmen ihren Niederlassungen sowie Zulieferern und Partnern Informationen über geschützte Netzverbindungen übermitteln.

Speziell mittleren und großen Unternehmen mit mehreren nationalen oder internationalen Filialen ermöglicht das Produkt eine Standortvernetzung über das Internet. Dabei lassen sich Intranets aufbauen, mit privaten Extranets der B-to-B-Handel gestalten oder Außendienstmitarbeiter mit dem Firmennetz verbinden. In Deutschland basiert die Lösung zurzeit auf Ipsec in Verbindung mit Data-Encryption-Standard-(DES-) oder Dreifach-DES-Verschlüsselung. Das ermöglicht eine Codierung mit bis zu 168 Bit Schlüssellänge.

In maximal 48 Ländern, in denen ein Kunde nextra_secure.vpn einsetzen möchte, garantiert Nextra, dass er immer alle Leistungen aus einer Hand mit einem Ansprechpartner erhält. Zusätzlich werden in individuell festgelegten Service Level Agreements (SLAs) Details wie Verfügbarkeit, Reaktions- oder auch Installationszeiten mit dem Nutzer vereinbart.