Größtes Hackertreffen Europas

Internationale Hacker-Szene trifft sich zu Kongress in Hamburg

27.12.2012
Mehrere tausend Computerexperten, Bürgerrechtler und Netzaktivisten kommen heute zum größten Treffen der Hackerszene in Europa zusammen.
Foto: fotolia.com/Gina Sanders

In mehr als 90 Vorträgen widmen sich die Teilnehmer bis Sonntag einer Fülle technischer und gesellschaftspolitischer Fragen. Die Themen reichen von Computersicherheit, Urheberrecht und Datenverschlüsselung über die Notwendigkeit einer Netzphilosophie bis zu den Möglichkeiten, Zensurmaßnahmen im Internet zu umgehen.

Veranstalter ist der Chaos Computer Club (CCC), der während des Kongresses eine Jahresbilanz ziehen will. Der 29. Chaos Communication Congress, abgekürzt: 29C3, steht unter dem Motto "Not my department" (Nicht mein Fachgebiet) - eine Anspielung auf die Neigung von Technikern, sich nicht um Verantwortung und Konsequenzen ihres Handelns zu kümmern. Die Konferenz fand in den vergangenen 13 Jahren in Berlin statt und wurde nun aus organisatorischen Gründen nach Hamburg verlegt. (dpa/ad)