Als Profis für Restrukturierungen

Interim-Manager wollen von Krise profitieren

14.10.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Große Unternehmen setzen auf Interim-Manager

Treiber des überproportionalen Marktwachstums waren in den vergangenen Jahren vor allem große Unternehmen. Auf dieser Kundengruppe liegt auch der Fokus der Anbieter, die hier den größten Hebel für die Vermarktung freiberuflicher Interim-Manager haben.

Gegenüber der Suche im eigenen Netzwerk des Auftraggeber-Unternehmens bieten die Interim-Management-Anbieter vor allem eine höhere Rekrutierungsreichweite sowie eine hohe Besetzungsqualität. Ein Schlüssel für diese Besetzungsqualität ist dabei neben der Größe des Netzwerkes der persönliche Kontakt zu den Interim-Managern.

Dementsprechend investieren führende Interim-Management-Anbieter viel Zeit in diese Aufgabe. Zwar können gut strukturierte Profildatenbanken die Vorauswahl möglicher Kandidaten beschleunigen, das Vor-Ort-Gespräch sowie der persönliche Eindruck nehmen jedoch mit steigender Bedeutung und Exponiertheit der Aufgabe an Bedeutung zu. Die Auswahlverfahren bei der Suche nach einem geeigneten Interim-Manager bedienen sich daher oft etablierter Methoden aus der Personalberatung.

Teilgenommen haben an der Befragung insgesamt zehn Anbieter von Interim-Management in Deutschland. Dabei sind verstärkt die größeren Unternehmen vertreten. Der durchschnittliche Umsatz der Teilnehmerunternehmen beträgt sieben Millionen Euro. Die detaillierte Studie "Der Markt für Interim-Management in Deutschland" auf Basis der Befragung und Analyse von Strukturen, Strategien und Planungen führender Anbieter in Deutschland ist ab sofort bei der Lünendonk GmbH zum Preis von 950,- Euro verfügbar.