Intergraph bestückt Workstation mit Fairchild Prozessor:Clipper erstmals in einer Serienmaschine

18.07.1986

HUNTSVILLE (CWN) - Die ersten mit dem neuen 32-Bit-Prozessor "CIipper" von Fairchild bestückten Systeme stellte die Intergraph Corp. der Öffentlichkeit vor. Es handelt sich um zwei mit Farbdisplay ausgestattete Workstations, die Modelle Interact 32C und Interpro 32C.

Für Intergraph stellen die Maschinen, die einen Durchsatz von fünf Mips erreichen sollen, die zweite Generation selbst entwickelter Workstations dar. Der Hersteller von CAD/CAM-Systemen will eigenen Angaben zufolge hinsichtlich Gewinn und Marktanteil an zweiter Stelle bei derartigen Systemen rangieren. Seit Anfang der siebziger Jahre befaßt sich das Unternehmen mit der Vermarktung großer Systeme auf Basis von DEC-Hardware.

Trotz des Prozessorwechsels gegenüber bisher von Intergraph gebauten Systemen - diese verwendeten den Natsemi-Prozessor 32032 - ist das Grundkonzept der Workstation unverändert geblieben. Auch die Ein-/Ausgabeeinheiten wurden von bisherigen Modellen übernommen; es handelt sich dabei um einen 80186 mit eigenem Speicher von 512 KB. Dieser Prozessor ist darüber hinaus für die Kommunikation via Ethernet-Netzwerk zuständig und ermöglicht die Anwendung von MS-DOS-Software auf dem Rechner.

Beide Maschinen sind in der Grundausstattung mit 6 MB Hauptspeicher, 1,2 MB Diskette und 80 MB Festplatte bestückt. Die Auflösung des 15-Zoll-Farbbildschirms beträgt 1184 mal 884 Pixel.

Der Interpro 32C ist als Tischgerät ausgeführt und für den technischen Bereich konzipiert. Sein Preis soll bei 25000 US-Dollar liegen. Auf 40000 Dollar ist das Modell Interact 32C zu veranschlagen, das mit der gleichen Hardware zur Auslieferung gelangt, jedoch mit einer großen Dual-Screen-Displaystation und Digitalisiertablett ausgestattet ist. Als Betriebssystem für die Maschinen wird AT&Ts Unix Version V Release 3 fungieren. Beide Systeme sollen ab Oktober dieses Jahres lieferbar sein.

Das 32-Bit-Prozessorkonzept Clipper bietet dem Vernehmen nach die fünffache Leistung einer VAX 11/ 780. Mit dem Clipper betritt der Hersteller Fairchild den 32-Bit-Markt gegen einen starken Wettbewerb, markiert sowohl durch Chips von Motorola und National Semiconductor als auch durch den bisher noch nicht ausgelieferten 80386 von Intel.