Interesse an Java und PHP nimmt ab, C# gewinnt

11.03.2008
O'Reilly, einer der weltweit größten Verlage für Computerbücher, hat detaillierte Angaben zu den Verkäufen im englischsprachigen Markt veröffentlicht. Sie lassen sich als Indikatoren für die Popularität bestimmter Programmiersprachen lesen.

Der Beitrag auf O'Reilly Radar versteht sich nicht als Studie zur Beliebtheit von Computersprachen und verzichtet darauf, allgemeine Trends zu formulieren. Vielmehr beschränkt er sich auf die Auswertung von Verkaufsstatistiken für englische Titel. Bei einem Gesamtvolumen von über 1,7 Fachbüchern, die im Jahr 2007 verkauft wurden, lassen sich indes einige Rückschlüsse auf die steigende oder fallende Popularität einzelner Sprachen ziehen.

Natürlich liegt es nahe, dass ein gut etabliertes Idiom, das sich seit längerer Zeit nicht mehr wesentlich verändert hat, eine geringere Nachfrage nach Fachbüchern erzeugt als ein solches, das erst relativ jung ist oder erst kürzlich rundum erneuert wurde. Andererseits trifft die Konkurrenz durch alternative Informationsquellen, die insgesamt zum Rückgang von Buchverkäufen führt, auf alle Programmiersprachen zu (auch wenn etwa zu PHP mehr Redsourcen im Web existieren als zu C#). Angesichts der deutlichen Trends im Buchmarkt geben die Zahlen auch unter Berücksichtigung einzelner Verzerrungen guten Aufschluss über die Vorlieben der Entwicklergemeinde.

Als .NET-Bücher gelten jene, in denen Code für VB und C# vorkommt. Gravierend ist der Rückgang beim Absatz von Java-Titeln..
Als .NET-Bücher gelten jene, in denen Code für VB und C# vorkommt. Gravierend ist der Rückgang beim Absatz von Java-Titeln..

Zu den großen Verlierern zählt Java, für das im Vergleich zum Vorjahr über 14 Prozent weniger Bücher verkauft wurde. Im Gegenzug legte der größte Gewinner, Microsofts C#, um fast 19 Prozent zu und wird bei anhaltendem Trend Java in diesem Jahr überflügeln. Beide Sprachen lagen mit 14 beziehungsweise 13 Prozent Marktanteil schon 2007 etwa gleichauf. Das Wachstum bei C# ging auch auf Kosten von Visual Basic, das über 30 Prozent einbüsste und einen Marktanteil von sechs Prozent hält.

Bei den Scriptsprachen legten Ruby, Python und Adobes Actionscript stark zu, während PHP und Perl deutlich verloren. Javascript konnte seinen Marktanteil von 10 auf 11 Prozent erhöhen. (ws)