Massenansturm beim Bochumer CADCAM-Informationstag:

Interaktives Konstruieren mit "Proren"

13.10.1978

BOCHUM (sf) - Die neuesten Ergebnisse ihrer CAD/CAM-Forschungsarbeiten (Computer Aided Design/Manufacturing) präsentierten drei Professoren der Ruhr-Universität Bochum auf einem für die Industrie veranstalteten "Informationstag".

Aktueller Anlaß war die offizielle Vorstellung von vier neu eingerichteten interaktiven Konstruktionsplätzen, die an einen Minicomputer Prime P 400 angeschlossen sind.

An ihnen demonstrieren die Bochumer Wissenschaftler erstmals das Softwarepaket "Proren", das eine zwei- und dreidimensionale Erfassung und Darstellung von Bauteilen beziehungsweise Baugruppen ermöglicht

Das Veranstaltungsprogramm stieß bei der deutschen Industrie auf außerordentliches Interesse. "Kaum zu glauben", fand Professor Dr.-Ing. H. Seifert den Run auf die "Info-Tag"-Plätze. Statt der erwarteten rund 50 Teilnehmer hatten sich über 200 angemeldet. Das Bochumer Forscher-Trio (zu dem neben Seifert noch die Professoren Roik und Wunderlich gehören) hat die Veranstaltung deshalb kurzerhand um zwei Tage verlängert.