General Electric:

Interaktives für den Projektmanager

06.04.1984

General Electric Informations-Service stellt auf der Hannover-Messe neue Produkte und Dienstleistungen für den Anlagenbau und die Internationale Abwicklung von Großprojekten vor.

"PVS" ist ein Programmpaket für die Planung und Kontrolle von Projekten. Es ermöglicht Projektmanagern die interaktive Erstellung von Projekten und die fortlaufende Änderung von Projektdaten. PVS unterstützt alphanumerische und graphische Berichtsformen. Der Projektmanager kann sich mit PVS einen Gesamtüberblick über ein Projekt verschaffen und auch einzelne Teilprojekte detailliert untersuchen.

PVS kann im Mark-III-Service von General Electric Informations-Service genutzt werden. Dies bietet sich vor allem für die Planung und Kontrolle von internationalen Projekten an. Lauffähig ist das System auch auf Prime 350, 550, 750 und PDP-11, VAX sowie Apollo Micro.

"Masterfile" ist ein Programmsystem für die Verwaltung und Kontrolle von Zeichnungen, Dokumentationen und Ausrüstungen im Anlagenbau. Informationen über Zeichnungen, Ausrüstungen und Dokumentationen können mit Masterfile verteilt werden, auch an unterschiedlichste geographische Stellen. Damit stehen allen Beteiligten an internationalen Projekten immer aktuelle Informationen zur Verfügung. Außerdem können Beziehungen zwischen Ausrüstungen und zugehörigen Zeichnungen und Dokumentationen definiert werden.

Die Software kann im Mark-III-Service genutzt werden, in Verbindung mit Minicomputern (GE-Marklink-Terminal) zur Verarbeitung vor Ort. Der Einsatz von IBM Personal Computern ist in Vorbereitung.

Informationen: General Electric Informations-Service GmbH, Robert-Bosch-Str. 6, 5030 Hürth-Efferen, Halle 1, Stand 60038.