Wegen fehlender Software:

Intels Multimedia-Chip verzögert sich

06.09.1996

Gerne hätte Intel anläßlich der Vorstellung des MMX-Prozessors (offiziell: "P55C") auch die passende Software präsentiert, die die Leistungsfähigkeit der neuen CPU hätte unter Beweis stellen können. Allein, derzeit sind kaum entsprechende Applikationen vorhanden, so daß der Chip-Krösus kurzerhand die Einführung um drei Monate verschob.

Der MMX ist eine Weiterentwicklung des Pentium-Prozessors. Er führt nach Ansicht des Branchenblattes "Microprocessor Report" Multimedia-Instruktionen zwei- bis viermal schneller aus als herkömmliche Pentiums mit gleicher Taktrate.

Intel plant, im Frühjahr 1997 neben der Pentium-Variante des Multimedia-Chips auch entsprechende Versionen des Pentium Pro und der Pentiums für Mobilrechner zu präsentieren. Die Grove-Company ist allerdings nicht der einzige große PC-Zulieferer, der Multimedia-Anwendungen beschleunigen will: Microsoft präsentierte kürzlich sein "Talisman"-Projekt für die Darstellung von 3D-Grafik am Windows-PC.