Heiner Geißler

"Intelligenz kann nicht schaden"

20.02.2011
Von  und Nicolas Zeitler
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Das Menschenbild ist entscheidend

Der Führungsstil - sowohl von Politikern als auch Managern - hänge letztlich jedoch von deren Menschenbild ab, sagte Geißler. "Ethische Intelligenz" sei von jedem gefordert, der führe. Die IT-Manager im Publikum forderte er auf, sich eine auf den ersten Blick banale Frage zu stellen: "Was ist der Mensch? Wer ist der Mensch?" - Die Antwort eines jeden darauf habe Konsequenzen für seine Art, zu lenken.

Auf den Hinweis einer Zuhörerin, dass doch vor allem Machtbewusste in Führungspositionen gelangten, sagte der frühere Politiker, das vertrage sich natürlich häufig nicht mit dem von ihm propagierten Menschenbild. Gleichwohl sei er überzeugt, dass die Führung auch eines Unternehmens durch "Basta-Politik" immer weniger möglich sei. Betriebsräte und Gewerkschaften seien vor diesem Hintergrund wichtige Organisationen und trügen ebenfalls zum Firmenerfolg bei.