Intel zieht neuen Xeon MP vor

12.06.2006
Unter Druck durch AMD und dessen "Opteron" bringt Intel seinen unter dem Codenamen "Tulsa" entwickelten nächsten Xeon MP schon im dritten Quartal auf den Markt.

Eigentlich war der für Server mit vier und mehr Prozessoren gedachte Prozessor erst für das vierte Quartal avisiert. Advanced Micro Devices (AMD) hatte in diesem Marktsegment zuletzt unerwartete Erfolge gefeiert - unter anderem entschloss sich der langjährige Intel-Exklusivpartner Dell, Highend-PC-Server künftig auch auf Opteron-Basis anzubieten (siehe "Jetzt doch - Dell will AMD-Server bauen").

Kirk Skaugen, Vice President in Intels Digital Enterprise Group, erklärte in einer Telefonkonferenz mit Journalisten, der Tulsa solle im dritten Quartal herauskommen. Er kündigte außerdem den "Woodcrest"-Xeon für Zwei-Wege-Server für den 26. Juni an. Intel behauptet seit geraumer Zeit, dieser Chip werde mehr leisten als AMDs Opteron und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen. AMD bezweifelt das. (tc)