Web

Intel zeigt Interesse an US-weitem WLAN-Projekt

18.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Intel hat die Berichte um das gemeinsam mit IBM, AT&T sowie den Netzbetreibern Verzion und Cingular geplante Joint-venture zur Errichtung eines US-weiten Wireless-LAN(WLAN-)Netzes (Computerwoche online berichtete) zwar nicht offiziell bestätigt. Die Investment-Sparte des Chipriesen, Intel Capital, die bereits in sechs WLAN-Startups investiert hat, bezeichnete das so genannte Rainbow-Projekt aber als "äußerst interessant".

IBM hat mit seinem Gateway "Everywhere Wireless", das ein problemloses Umschalten von Handy- ins WLAN-Netz ermöglicht, bereits einen entscheidenden Schritt in diese Richtung getan. Einen Kommentar zu Rainbow wollte der Konzern aber ebenfalls nicht abgeben. Auch AT&T hält sich bedeckt. Eine Sprecherin erklärte lediglich, ihr Unternehmen prüfe derzeit, wozu es die "Komplementärtechnik" Wireless LAN verwenden könne. (sp)