Ratgeber

Intel Xeon-Server perfekt konfigurieren

03.07.2009
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Test: Festplatten vs. Solid State Disks

Solid State Disks gelten als besonders besonders sparsam beim Umgang mit der Energie. Zur Standardausstattung von Rack-Servern zählen die SSDs aufgrund des noch hohen Preises pro Gigabyte längst noch nicht. Typischerweise sind in den 1U-Servern zwei SATA-RAID-Edition-Festplatten mit einer Drehzahl von 7200 U/min.

Im Intel Low-Power-Server S5500WB installieren wir wechselweise die SATA-Festplatten sowie die Enterprise-SSDs Intel X25-E Extreme. Die Performance der SSD liegt deutlich über dem Niveau von Festplatten, wie Sie hier nachlesen können.

Im Diagramm zeigen wir die verschiedenen Leistungsaufnahmen des Servers mit den unterschiedlichen Storage-Konfigurationen:

HDD vs. SSD
HDD vs. SSD

HDD vs. SSD: Sind statt zwei SATA-Festplatten mit 7200 U/min zwei Enterprise-SSDs verbaut, so verringert sich der Energiebedarf des Servers um sieben Watt. Die Konfigurationen mit einem Laufwerk führen wir nur als zusätzliche Information auf. Im Sinne einer höheren Datensicherheit sollten aber zwei Laufwerke im RAID-1-Verbund verbaut sein.