Wearables & Wireless-Tech

Intel stellt sich 2015 neu auf

29.04.2015
Von 


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.
Bei Intel stehen die Zeichen auf Wandel. Der US-Chip-Gigant befindet sich in einer Phase der Um- und Neustrukturierung.

Beim US-amerikanischen Chip-Hersteller Intel vollzieht sich derzeit eine grundlegende Umwälzung. Neue Wireless-Technologien und Wearable Devices sollen dem traditionsreichen Halbleiter-Spezialisten neue Märkte öffnen und das Unternehmen in die Zukunft führen. Dabei wird sich ein prominentes Mitglied der Geschäftsleitung neu orientieren müssen.

US-Chiphersteller Intel formiert eine "Elite-Einheit" für neue Technologien.
US-Chiphersteller Intel formiert eine "Elite-Einheit" für neue Technologien.
Foto: Intel Corporation

Intel schafft neues Experten-Team für Wearables

Wie das "Wall Street Journal" berichtet, wird Intel eine sogenannte "New technology group" (NTG) einrichten, in der Forschung und Entwicklung gebündelt werden sollen. Die neue Abteilung wird auch die Aufgaben der bisherigen "New devices group" und "New business initiative group" übernehmen. Erstgenannte stand bisher unter der Ägide des prominenten Intel Vice President Mike Bell. Eben jener Mike Bell - der vor seinem Engagement bei Intel schon in Diensten von Apple und Palm stand - soll nun aufgrund der Umstrukturierung eine neue, jedoch momentan noch unbekannte, Rolle bei Intel einnehmen. Die Leitung der NTG wird Senior Vice President Joshua Walden übernehmen. Dieser hatte vorher unter anderem das Ruder im Bereich Entwicklung in der Hand. Durch die Gründung der NTG sollen in erster Linie Synergien geschaffen werden.

Vice President Mike Bell wird künftig eine neue Rolle bei Intel einnehmen. Welche, das steht noch nicht fest.
Vice President Mike Bell wird künftig eine neue Rolle bei Intel einnehmen. Welche, das steht noch nicht fest.
Foto: Intel Corporation

Intel Chips für boomende Devices

Seitdem Brian Krzanich die Geschicke von Intel Mitte 2013 übernommen hat, versucht der Chip-Hersteller offensiv im Markt für Wearables Fuß zu fassen. Zuvor war Intel in Zeiten des Smartphone- und Tablet-Booms gescheitert, als es darum ging, die Hersteller der Devices für seine Chipsätze zu gewinnen. Krzanich will diesen Fehler beim gerade aufkeimenden Wearables-Boom nicht wiederholen.