Nehalem EX

Intel stellt Achtkern-Prozessor für Server vor

27.05.2009
Der Halbleiterhersteller Intel hat mit "Nehalem EX" einen neuen Achtkern-Prozessor für Server und Workstations vorgestellt. Aber der Quad-Core-Itanium "Tukwila" verspätet sich weiter.
Intel-Manager Pat Gelsinger mit einem Xeon 5500 (Nehalem EP)
Intel-Manager Pat Gelsinger mit einem Xeon 5500 (Nehalem EP)
Foto: Intel

Der Chip mit dem Codenamen Nehalem EX erbringe den größten je erzielten Leistungszuwachs und übertreffe den Vorgänger "Xeon 7400" um ein Mehrfaches, erklärte Intel am Montag in Santa Clara (US- Staat Kalifornien) unter Berufung auf eigene Messungen. Unabhängige Vergleiche liegen noch nicht vor. Der Prozessor wird ab der zweiten Jahreshälfte hergestellt, komplette Plattformen damit werden voraussichtlich Anfang 2010 im Handel sein.

Der Nehalem EX ist für Server ausgelegt, die mit vier oder mehr Prozessoren arbeiten können. Sie sind geeignet für Rechenzentren, datenhungrige Firmenanwendungen und aufwendige Berechnungen. Der Chip wird mit einer Strukturbreite von 45 Nanometern gefertigt und enthält 2,3 Milliarden Transistoren. Weitere Details finden Sie bei unseren Kollegen vom "TecChannel".

Nehalem EX basiert auf der neuen Nehalem-Mikroarchitektur, bei der Intel erstmals einen Memory Controller auf der CPU integriert hat, was die Leistung insgesamt erheblich erhöht. Der Hersteller stellt bereits Prozessoren für Desktop-Computer und kleinere Server mit dieser Technologie her. AMD hatte schon 2006 Prozessoren mit entsprechender Architektur auf den Markt gebracht, zuletzt aber nach einigen Fehlstarts wieder Marktanteile verloren.

Zum wiederholten Male verschoben hat Intel unterdessen seine geplante Quad-Core-Version "Tukwila" der reinen 64-Bit-CPU "Itanium". Dieser Chip wird nun wohl erst im ersten Quartal 2010 debütieren. Mit Itanium wollte Intel ursprünglich jede Menge RISC- und CISC-Prozessoren für Server ablösen. Inzwischen muss man ihn wohl eher als proprietären Prozessor ansehen, den Intel für Hewlett-Packard (HP) produziert. (dpa/tc)