Intel steckt 600 Millionen Dollar in WiMAX-Firma

06.07.2006
Die WiMAX-Firma ClearWire bekommt insgesamt 900 Millionen Dollar frisches Geld, davon stammen allein 600 Millionen von Intel Capital.

Der Halbleiterkonzern pusht WiMAX, eine breitbandige Drahtlosnetztechnik, mit Macht und hat bereits mehrfach strategisch investiert. Was ClearWire angeht, übernimmt Motorola dessen Netzausrüstungssparte NextNet Wireless und kauft die vom Handy-Pionier Craig McCaw gegründete Company damit aus dem Hardwaregeschäft heraus. Hierzu wurden keine finanziellen Details bekannt; Motorola ist aber in jedem Fall auch an der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligt.

Clearwire sitzt in Kirkland, Washington, und bietet Breitbandzugänge außerhalb von Büro- oder Wohngebäuden an. Erste Services startete die Firma 2004 in Jacksonville, Florida. Sie war damit mobilem WiMAX zeitlich voraus, das gerade erst auf Basis des Standards IEEE 802.16e entwickelt wird. Inzwischen gibt es ClearWire in über 200 Städten in den USA, Irland, Belgien, Dänemark sowie Mexiko. Intel und Motorola wollen daraus eine standardbasierende mobile WiMAX-Infrastruktur machen. (tc)