Neue Prozessor-Generation im Test

Intel Sandy Bridge

02.02.2011
Von Florian Klein

Neuer Sockel, neue Mainboards

Die schlechte Nachricht: Der nur knapp eineinhalb Jahre alte Sockel 1156 wird bereits wieder hinfällig, denn die Sandy-Bridge-CPUs passen nicht hinein. Stattdessen benötigen Sie den äußerlich annähernd identischen Sockel 1155. Um Verwechselungen bei den CPUs und Mainboards auszuschließen, sitzen die zwei Einkerbungen am Prozessor und die passenden Nasen am Sockel bei Sandy-Bridge-CPUs und dem Sockel 1155 an anderer Stelle als beim Sockel 1156. Die gute Nachricht: Da die Löcher im Mainboard für die Kühlerbefestigung identisch sind, passen Sockel-1156-Kühler auch auf den Sockel 1155, so dass bereits ein großes Angebot an unterschiedlichen Kühlaggregaten erhältlich ist.

Eventuell noch dieses Frühjahr soll zudem ein Z68-Chipsatz erscheinen, der sowohl Grafikausgänge als auch Crossfire und SLI sowie die erweiterten Übertaktungsfunktionen unterstützt. Beim Arbeitsspeicher bleibt dagegen alles beim Alten: DDR3-RAM bis DDR3-1333 wird offiziell unterstützt, schnellere Speichermodule lassen sich aber ebenfalls nutzen.