Erster Patentstreit beendet

Intel muss Intergraph 300 Millionen Dollar zahlen

19.04.2002
MÜNCHEN (CW) - Die Unternehmen Intel und Intergraph haben sich in einem langjährigen Patentstreit geeinigt: Der Prozessorkonzern zahlt 300 Millionen Dollar für das Schutzrecht. Im Juli beginnt das nächste Verfahren zwischen den Firmen.

Mit der Einigung beenden die Companies ein 1997 begonnenes Verfahren, in dem Intel von Intergraph beschuldigt worden war, patentierte Technologie widerrechtlich eingesetzt zu haben. Im Kern geht es um technische Grundlagen von Intels Pentium-III-Prozessoren, die dem geplanten "Clipper"-Prozessor von Intergraph entnommen worden seien. Nun zahlt der Chipkonzern 300 Millionen Dollar und erhält im Gegenzug weitere Patente von Intergraph, die nicht näher spezifiziert wurden. Als Schuldeingeständnis sei der Deal nicht zu werten, hieß es. Intergraph hatte ursprünglich den Streitwert auf mindestens 2,2 Milliarden Dollar angesetzt.

Gleichzeitig einigten sich die Firmen auf Modalitäten, die ein laufendes Patentverfahren aus dem Jahr 2001 betreffen. (ajf)