Markteinführung zum Jahresende

Intel liefert erste Infiniband-Testmuster aus

09.02.2001
MÜNCHEN (IDG) - In der Hoffnung auf eine industrieweite Ablösung Bus-basierter I/O-Architekturen hat Intel mit der Auslieferung von Testmustern dreier Kernkomponenten seiner I/O-Lösung "Infiniband" an große OEMs wie Compaq und IBM begonnen.

Nach der offiziellen Verabschiedung der ersten Spezifikationen für Intels neue I/O-Architektur im vergangenen Herbst durchlaufen nun erste Produkte die Feuerprobe. So stehen Computerherstellern ab sofort Infinibands "Host-Channel-Adapter", "Switch" und "Target-Channel- Adapter" zu Testzwecken zur Verfügung.

Die I/O-Lösung für Intel-basierte Server soll in absehbarer Zeit Bus-basierte Architekturen wie die bisherige PCI-Technologie ablösen. Der Vorteil: Über Infiniband sollen sich Server, Speichersysteme und andere Devices im Netz leichter verbinden lassen. Zum Einsatz kommt dabei die so genannte Switch-Fabric-Architektur, die Bandbreiten von 2,5 Gbit/s sowie Datendurchsatzraten zwischen 500 MB und 6 GB pro Sekunde ermöglichen soll. In jedem Server sitzt ein Host-Channel-Adapter, der für die Verbindung der Systeme untereinander und zum Internet sorgt. Die Infiniband-Switches hingegen übernehmen die Verbindung zu entfernten Speichersystemen und Netzgeräten, in denen sich wiederum jeweils ein Target-Channel-Adapter befindet.