Web

Intel investiert ordentlich in Europa

20.06.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Halbleiterriese Intel will die Kapazität seiner Fabrik in Leixlip bei Dublin nahezu verdoppeln. In einem ersten Schritt sollen rund 4600 Quadratmeter Reinraum hinzukommen, danach möchte der Konzern nochmals um knapp 8000 Quadratmeter erweitern. Damit werden gleichzeitig rund 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Dazu investiert Intel nach eigenen Angaben rund zwei Milliarden Dollar. Gegenwärtig misst die irische Fab knapp 15 000 Quadratmeter und beschäftigt um die 4400 Menschen (davon 1400 mit Zeitverträgen); über den Output hüllt sich der Hersteller allerdings in Schweigen.

Außerdem beteiligt sich Intel an der schwedischen Softwareschmiede Prover Technology. Diese ist spezialisiert auf Produkte für das Testen von Chipdesigns. Zu den Kunden der Schweden gehören unter anderem Ericsson, Saab, Volvo sowie DaimlerChrysler. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.