Geld für Java-Server

Intel investiert in Jboss Group

14.05.2004

MÜNCHEN (CW) - Der Chiphersteller Intel will die Jboss Group, kommerzieller Anbieter des quelloffenen Java-Applikations-Servers "Jboss", mit einer ungenannten Summe finanziell unterstützen. Die Geldspritze, die von der Investment-Tochter Intel Capital kommt, stellt offenbar den noch fehlenden Teil einer ersten Investitionsrunde über insgesamt zehn Millionen Dollar dar. Diese war bereits im Februar von den Beteiligungsgesellschaften Matrix und Accel Partners bekannt gegeben worden.

Das Geld soll in die Produktentwicklung und den Aufbau des Geschäfts fließen. Intel kündigte zudem an, der Jboss Group Hardwareressourcen bereitzustellen, um eine Zertifizierung des Java-Servers für die Prozessorplattformen "Itanium" und "Xeon" zu ermöglichen. (as)