Intel degradiert ATI-Systeme beim Conroe-Launch

27.07.2006
Wie kindisch ist das denn? Intel stellt heute gemeinsam mit Partnern seine neuen "Core-2-Duo"-Prozessoren vor - und PCs mit ATI-Grafik laufen nur noch unter ferner liefen...

Der kanadische Grafikspezialist war Anfang der Woche vom Intel-Erzrivalen Advanced Micro Devices gekauft worden (siehe "Update: AMD kündigt Übernahme von ATI an"). Nun zeigt Intel Geräte mit ATI-Grafikbeschleunigern, anders als ursprünglich geplant, nicht mehr auf der Bühne. "Schade, dass es so kommen musste", klagt Rahul Sood, President und Chief Technology Officer des Gamer-PC-Bauers VoodooPC, in einem Blog-Eintrag.

Dabei sei ATI der einzige Hersteller, der mit dem Core 2 Duo und Intels Chipsets Rechner mit zwei Grafikkarten ermögliche. Nvidia, ATIs wichtigster Wettbewerber, führt im Dual-Graphics-Markt, setzt dabei aber auf seine eigenen Chipsets. Aus Sicht von Branchenkennern hatte Intel zuletzt ein engeres Verhältnis zu ATI als zu Nvidia - damit scheint jetzt auf einen Schlag Schluss zu sein.