Kunden sollen investieren

Intel-CEO Barrett bestätigt Prognosen

23.05.2003

MÜNCHEN (CW) - Craig Barrett, Chef des Halbleiterriesen Intel, hat auf einer Analystenkonferenz in New York die Umsatzprognose für das laufende zweite Quartal bestätigt. Vor vier Wochen hatte der Chipkonzern Einnahmen zwischen 6,4 und 7,0 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Barett erklärte, sein Unternehmen sei "weiterhin optimistisch, wartet aber nach wie vor auf die Erholung des Marktes. Wir haben es mit der tiefsten Rezession zu tun, die die IT-Branche jemals erfasst hat".

Der Intel-CEO ermahnte die Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen, um für den weltweiten Aufschwung gerüstet zu sein. Dies sei die einzige Chance für Konzerne, mit schnell wachsenden Wirtschaftsregionen wie China oder Indien mithalten zu können. Was das künftige Wachstum der Chipindustrie anbelangt, erklärte Barrett, er wäre im Falle einer Erholung der Halbleiterindustrie mit jährlichen Steigerungsraten von 15 bis 20 Prozent bereits zufrieden. (gh/mb)