Intel bringt Stromspar-Xeon

15.03.2006
Intel hat gestern eine Stromspar-Variante seiner Server-CPU "Xeon" vorgestellt, der nur ein Fünftel bis Drittel so viel Leistung aufnimmt wie die Standardvariante.

Der bislang unter dem Codenamen "Sossaman" gehandelte Dual-Core-Chip heißt nun offiziell und wie erwartet "Xeon LV" und genehmigt sich maximal 31 Watt. Die Variante mit 1,6 Gigahertz Takt kostet 209 Dollar, eine schnellere Version mit 2 GHz schlägt mit 423 Dollar zu Buche (jeweils bei Abnahme von 1000 Stück).

Der Xeon LV basiert auf dem Notebook-Prozessor "Core Duo" ("Yonah"), ist aber so modifiziert dass er in Dual-Prozessor-Systemen läuft und ECC-Speicher (Error-Correcting Code) unterstützt. Allerdings hat er einen kleinen Nachteil - er besitzt keinerlei 64-Bit-Erweiterungen, sondern ist ein reiner 32-Bit-Prozessor. Was für die Systeme, auf die er abzielt, kein allzu großes Problem darstellen dürfte, da darauf schwerlich voluminöse Datenbanken laufen dürften.

Dennoch war dies ein Grund für den PC-Server-Marktführer Hewlett-Packard, keine Maschinen mit der ersten Generation des Xeon LV anzubieten. Allerdings plant HP einige Spezialgeräte für den Telco-Markt mit der neuen CPU. IBM wird den Xeon LV in Einschüben für sein "BladeCenter"-Chassis anbieten.

Ohnehin dürfte in Bälde ein 64-bittiger Ersatz folgen: auf dem Intel Developer Forum (IDF) in der letzten Woche hat der Chipgigant für das dritte Quartal eine Low-Voltage-Variante des "Woodcrest"-Xeon angekündigt. (tc)