Web

-

Intel bestätigt kartellrechtliche Untersuchungen

02.06.1998
Von md 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sprecher der Intel Corp. bestätigten Presseberichte von letzter Woche, wonach die US-Aufsichtsbehörde Federal Trade Commission (FTC) eine umfassende Kartellrechtsklage gegen den Chipgiganten Intel vorbereitet. Dieser habe seine dominante Position bei Prozessoren dazu eingesetzt, verschiedenen PC-Herstellern einseitig seine Konditionen aufzuzwingen. Nach Ansicht von US-Tageszeitungen soll das Verfahren eine „zweite Front" im Prozeß gegen Microsoft eröffnen. Die COMPUTERWOCHE hatte bereits über Patentrechtsstreitigkeiten zwischen Intel und Digital Equipment Corp. (DEC) sowie Intergraph berichtet. In beiden Fällen wurde Intel vorgeworfen, wichtiger Informationen vorzuenthalten. Diese Auseinandersetzungen werden in der Klage voraussichtlich erneut eine wichtige Rolle spielen.