Quad-Core

Intel Bay Trail bärenstark in Benchmark

14.09.2013
Intel hat gerade seinen neuen Merrifield- und Bay-Trail-Chip vorgestellt, die auf der Silvermont-Architektur basiert und im 22-Nanometer-Verfahren hergestellt wird. Damit will der Hersteller endlich auch bei mobilen Endgeräten mindestens mit Konkurrenten wie Nvidia und Qualcomm gleich- oder am besten an ihnen vorbeiziehen. Und das könnte funktionieren, wie zumindest erste Benchmarks vermuten lassen.
Foto: Intel

Derzeit ist der Qualcomm Snapdragon S800 das Maß aller Dinge, wenn es um brutale Leistung und adäquaten Stromverbrauch in mobilenEndgeräten wie Smartphones und Tablets geht. Die Konkurrenz von Nvidia und seit neuestem auch Intel will das natürlich ändern. Das mag besonders bei Intel überraschen, denn zwar machte die letzte Generation an mobilen Prozessoren bei Leistung und vor allem Stromverbrauch schon einen ordentlichen Schritt nach vorn, mit der Spitze konnten die Chips aber lange noch nicht mithalten.

Die neuen Vierkerner der Bay Trail-Reihe machen jetzt aber eine viel bessere Figur, zumindest in Benchmarks. In der Geekbench-Datenbank wird der Tegra 4 aus der Shiled-Konsole bereits geführt, jetzt sind auch Werte für den neuen Intel-Vierkerner aufgetaucht. Im direkten Vergleich mit dem Tegra 4 schlägt sich der Intel-Chip mit 977 (Single-Core-Wert) und 2.988 (Multi-Core-Wert) zu 956 (Single-Core) und 3.016 (Multi Core) für die Nvidia-Konsole äußerst wacker. Damit schlägt der neue Intel-Chip zumindest in Geekbench die Konkurrenz von Qualcomm, denn unser Sony Xperia Z Ultra mit dem S800 kommt in diesem Test nur auf 915 Punkte (Single) und 2.840 Punkte (Multi). Noch etwas schwächer schneidet unser Vorserienmodell des LG G2 ab - hier sind es 870 Punkte und 2.190 Punkte.

Das Gute daran: Wenn mit Intel jetzt ein dritter Top-Konkurrent auf dem Markt ist, steigt der Druck auf Nvidia und Qualcomm, noch stärkere Produkte zu liefern. Das Leistungsrennen bei mobilen Chips ist also noch lange nicht am Ende und davon profitiert nicht zuletzt der Endverbraucher.

powered by AreaMobile