Integriertes Collaboration-Tool von IBM und 3Com

27.03.2007
Von Richard Knoll
Mit der Lösung "System i Integrated Collaboration" kündigen IBM und 3Com eine Plattform zur Anbindung von Geschäftsprozessanwendungen, E-Mail, VoIP und Messaging an.

Das neue Tool basiert auf der IP-Telefonie-Lösung "System i", die IBM und 3Com im November 2006 vorgestellt hatten. Es nutzt offene Standards Session wie das Initiation Protokoll (SIP), wodurch sich das 3Com-VCX-System laut Anbieter leicht mit Collaboration- und Geschäftsanwendungen auf dem "System i" integrieren lässt.

Die Collaboration-Lösung wird unter anderem über das Tool "IP- Telefonie-Unified-Messaging" verfügen. Dieses ermöglicht es Anwendern, Voicemails, Faxe und E-Mails in einer einheitlichen Inbox zu erhalten. Sprachnachrichten werden als Attachements empfangen, die auf einem Notebook oder Desktop mit Standard-Multimediaanwendungen abgespielt werden können. Unified-Messaging-Funktionalität ist laut Anbieter sowohl für Lotus Domino wie auch für Microsoft-Anwendungen geplant.

Ein weiteres Feature ermöglicht die Integration von "Lotus Sametime 7.5" in System i. Anwender können so beispielsweise Anrufe mit ihrem VoIP-Telefon durch Anklicken eines Kontakts auf der Sametime-Kontaktliste machen. Die Benutzer sehen zudem über den Sametime-Client, ob Kollegen gerade telefonieren.

"System i Integrated Collaboration" wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 mit US-Preisen für die Domino- und Sametime-Integration ab jeweils 500 Dollar verfügbar sein. Die IP-Telefonie-Express-Editionen von System i, auf denen diese laufen können, beginnen ab einem US-Listenpreis von 37900 Dollar.