Erhebung von Forrester

Integrierte IT-TK-Servicedeals werden häufiger

20.06.2008
Die Telecom-Provider konnten im vergangenen Jahre eine ganze Reihe von Outsourcing-Verträgen gewinnen, die IT- und TK-Dienste beinhalten.

Die Zahl der Outsourcing-Verträge, die aus IT- und TK-Services bestehen, hat in der zweiten Hälfte 2007 in Europa stark zugenommen. Berechnungen von Forrester Research zufolge wurden 70 Prozent mehr so genannte CSD-Deals (Converged Service Delivery) als im ersten Halbjahr unterzeichnet.

Die Telecom-Prrovider wie AT&T, BT Global Services, Cable and Wireless, Colt und T-Systems nehmen dabei eine führende Stellung ein. Obwohl IT-Dienstleistungen wie Helpdesk, Managed LAN und Support von den Anwendern nach wie vor stark nachgefragt werden, kam im Berichtszeitraum kein einziger CSD-Deal mit einem IT-Serviceanbieter zustande. Die meisten und die umfangreichsten Verträge, die auf die Konvergenz von IT und TK setzen, wurden in der zweiten Jahreshälfte in den Niederlanden unterzeichnet. Auch in Deutschland Großbritannien ist der Markt schon sehr reif. Wichtige Branchen sind Medien/Unterhaltung sowie Finanzdienstleister.

Mega-Deals gibt es im CSD-Markt allerdings kaum noch. Wie auch bei den reinen IT-Outsourcing-Abkommen liegen eher kleinere Vertragsvolumina und Laufzeiten zwischen zwei und fünf Jahren im Trend. (sp)